Praxis am Kornmarkt

Therapie

„Spannung suchen, Spannung finden, Spannung lösen“

Dies ist zu meinem Therapieleitsatz geworden. Der Beginn eines jeden Termins ist eine ausführliche Anamnese, d. h. ein Gespräch, in dem es herauszufinden gilt, wie und warum die akuten oder chronischen Beschwerden entstanden sind, welche Spannungen und unterhaltenden Faktoren es für diese gibt und mit welchen Techniken sie am besten zu korrigieren sind.

Dabei entwickelt sich ein Therapieweg, der je nach Beschwerden, Konstitution des Patienten und Dysfunktionen unterschiedlich aussehen kann. Er hat jedoch immer die schmerzfreie Beweglichkeit zum Ziel.

Die aktive Mitarbeit der Patienten ist in jedem Fall unabdingbar und ermöglicht einen anhaltenden Therapieerfolg. Gleichzeitig sind die gezeigten Übungen ein wunderbares Instrument, um sich selbst bei neu auftretenden Beschwerden schnell und effektiv zu helfen.

Die Basis meiner therapeutischen Arbeit ist eine fundierte physiotherapeutische Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau (Deutschland) und die jahrelange Zusammenarbeit mit Walter Packi in seiner Klinik für Biokinematik in Bad Krozingen. Durch die anschließende Ausbildung zur Osteopathin konnte ich mein therapeutisches Arbeiten erweitern und bereichern.